• "Der perfekte Reitunterricht"


    *Der perfekte Reitunterricht*

    Heute stand wieder Unterricht bei Julia an.

    Am Anfang stehen wir immer zusammen und besprechen, was unter der Woche war - was wir geübt haben und wie es so geklappt hat.

    Der Lütte steht währenddessen zwischen uns, döst oder schleimt sich bei Julia ein. 😄

    Colorado hat Julia schon total in sein Herz geschlossen und sucht sehr viel Kontakt zu ihr - manchmal kommt es mir so vor, als wolle er "Danke" sagen. Danke, dass sie uns diesen Weg zeigt und wir endlich, auch beim Reiten, eine gemeinsame Sprache finden. 💗 Alles ohne Druck, ohne eine abnormale Kopf- bzw. Körperhaltung, Zügelspannung und Dauertreiben.

    Colorado ist inzwischen so unheimlich fein geworden, dass ich es kaum glauben kann.

    Colorado ist ja grundsätzlich freundlich gegenüber Menschen, aber bei Julia ist er irgendwie nochmal ganz anders. Wenn Julia sagt, dann mal los - ist dieses Pferd "an", ist motiviert und will gefallen 😍 ich bin so unheimlich froh, dass er mir zeigt, was ich schon beim ersten Gespräch mit Julia, gefühlt habe - sie ist die richtige Reitlehrerin für uns 😍🐎

    Normalerweise lasse ich niemanden auf Colorado reiten (außer natürlich den Pferdepapa), aber bei Julia freue ich mich sogar, wenn sie ihn reitet. Ich würde ihr mein Baby sofort und ohne Probleme anvertrauen. 🐎

    ...und genauso sollte das Verhältnis zwischen Reitschüler- und Lehrer auch sein. 😍


    Catharina und Colorado



  • "Einen besseren Unterricht gibt es für mich nicht!"

    Seit vier Jahren habe ich inzwischen Reitunterricht bei Julia. Einen besseren Unterricht gibt es für mich nicht. Julia ist sehr kompetent und äußerst sensibel in der Wahrnehmung von Pferd und Reiter. Nie überfordert sie uns und dennoch machen wir ständige Fortschritte. Sie fragt immer beim Reiter ab, wie viel er geben kann, das Pferd hat sie ohnehin im Blick.

    Der Schwerpunkt ihres Umgangs mit Pferd und Reiter liegt auf der Gesunderhaltung des Pferdes, auf der Schulung der Wahrnehmung des Reiters, auf behutsamem Umgang mit dem Tier und dessen Entfaltung. Dabei spielt der Sitz eine zentrale Rolle.

    Gemeinsam mit ihrem Teampartner Sebastian, der ein großes Wissen um Körperbau und Bewegungsabläufe besitzt, haben beide ein überzeugendes Konzept erarbeitet, wie sie beim Reiter eine der Anatomie des Pferdes gemäße Reitweise entwickeln.


    Ihr Konzept vermitteln beide äußerst behutsam auf wachsam.


    Mein Pferd und ich sind sowohl bei Julia als auch bei Sabastian in den besten Händen. Meinem Pferd geht es so gut wie nie. Ich bin beiden sehr dankbar!


    Susanne und Sinfoni



  • "Wer lange sucht, der findet Julia!"

    Wer lange sucht, der findet Julia. So erging es wohl meinem Pferd und mir. Nachdem wir einige Trainer und deren Trainings-methoden probiert haben, waren wir schließlich soweit, dass wir aus mehr oder weniger Frustration nur noch ausgeritten sind.


    Mein Pferd und ich funktionieren scheinbar nicht nach Schema F und eine Standardkorrektur bewirkte nicht das erwünschte Ziel.


    Durch eine andere Miteinstellerin kam ich an Julias Kontakt. Bereits nach den ersten 15 Minuten war eine absolute Verbesserung zu merken, die weiterhin anhält und stetig wächst. Was wir in den Jahren zuvor wollten, aber nicht erreichten, schafften wir in kürzester Zeit mit Julia. In jeder Unterrichtseinheit arbeitet man an

    etwas anderem. Jede Stunde ist anders und abwechslungsreich.


    Julia bildet sind laufend fort und hält neue Ideen bereit, filtert dabei das heraus, was individuell passend ist.


    Wir bleiben dabei!


    Conny und Paul


  • "Julia hat es geschafft mir Freude und Motivation für diesen Sport wiederzubringen!"

    Nachdem ich viele unterschiedliche Reitlehrer kennengelernt habe, mache ich nun endlich wieder sichtbar Fortschritte und was noch viel wichtiger ist: Julia hat es geschafft mir Freude und Motivation für diesen Sport wiederzubringen.


    Sie nimmt viel Rücksicht auf meine unterschiedlichen Ängste, schafft es aber gleichzeitig mich im entscheidenden Moment auch zu fordern und somit einen Fortschritt zu ermöglichen.


    Im Unterricht fehlt es nie an Ruhe und Gelassenheit und die Unterrichts-atmosphäre ist angenehm, sodass man immer mit einem Lächeln vom Pferd steigt.


    Julia erreicht mich persönlich vor allem auf einer mentalen Ebene, ich lerne meine eigene Stimmung und mein Verhalten dem Pferd gegenüber zu reflektieren. Inzwischen trete ich meinem Pony viel selbstbewusster, weniger hektisch und auf Augenhöhe gegenüber.


    Eine Verbesserung der Beziehung zu dem Tier macht sich über den Unterricht hinaus täglich bemerkbar. Julia hilft mir sehr dabei, mich durch die ganzen Meinungen, Ansichten und „Besserwisser“ des Reitsportes nicht mehr verunsichern zu lassen, sondern einfach das zu tun, was sich für mich und mein Pony gut anfühlt.


    Ganz abgesehen davon und wahrscheinlich auch daraus resultierend hat sich mein Sitz deutlich verbessert und mein Pony ist ausnahmslos nach jeder Unterrichtsstunde zufrieden und entspannt!


    Ich kann Julia einfach nur jedem weiterempfehlen, der Reitunterricht in angenehmer Atmosphäre sucht, sich jemanden wünscht, der individuelle Stärken und Schwächen erkennt und dabei nie Freude und Wohlergehen von Pferd und Reiter aus den Augen verliert.  


    Danke Julia und weiter so!



    Merve und Rosi



  • "Ich bin einfach total glücklich mit Julias Unterricht!"

    Mein Name ist Elina und ich reite mit meiner Connemarastute Merle nun seit November 2018 regelmäßig bei Julia.


    Tatsächlich wusste ich anfangs gar nicht, dass Julia überhaupt unterrichtet und kam eher durch Zufall darauf. Da ich mit ihr an einem Hof stehe, sah ich sie und Sebastian des Öfteren und Sebastian sprach mich eines Tages bezüglich meiner Haltung an. Was sehr spannend war – er fragte ein paar Dinge, die alle zutrafen und das überraschte mich sehr. Denn so wirklich gesprochen hatten wir kaum.


    Weil ich so fasziniert davon war, was er an meinem Gang alles „ablesen“ konnte, traf ich mich kurz darauf mit ihm und er erklärte mir einiges. Er meinte, dass meine Haltung nicht nur Auswirkungen auf den Körper, sondern auch generell auf das Leben (u.a. im Umgang mit Mitmenschen) hat und natürlich auch beim Reiten das Pferd beeinflusst.


    Und da kam Julia ins Spiel. Mit ihr nahmen wir die zuvor am Boden erlernten Grundlagen mit aufs Pferd und ich war sehr positiv überrascht!


    Mit einer Leichtigkeit konnte ich Merle zügelunabhängig, rein über meinen Sitz, lenken und so auch die Biegung beeinflussen.


    Da bekam ich schonmal einen ersten Eindruck vom „Inneren Reiten“. Dieses Gefühl, dass es von innen heraus und nicht von außen ,,hingezogen“ kommt, habe ich noch immer und in jeder Reitstunde wieder.


    Und genau das ist es, was ich an Julias Unterricht ganz besonders doll mag – ihr ist es nicht wichtig, wie es von außen aussieht, was andere denken oder dass das Pferd hohe Lektionen möglichst bald beherrscht. Bei ihr zählt das innere Gefühl. Kürzlich brachte sie es super auf den Punkt: „Es ist mir nicht wichtig, dass ich vom Pferd absteige, mich andere anschauen und sagen „Wow, sah das toll aus!“, sondern, dass ich absteige, mein Pferd mich ansieht und sagt „Wow, hat sich das fantastisch angefühlt!“


    Und ich denke, das ist es. Das ist auch das, was inneres Reiten beschreibt. Nicht Showreiten für andere, sondern in tiefer, zweisamer Verbindung die Leichtigkeit des ,,füreinander-reitens“ genießen. Es geht nicht  darum, dass es spektakulär aussieht und andere begeistert sind, es geht darum, dass das Pferd begeistert ist. Und der Reiter auch – das Team zählt. Team, das ist ein gutes Stichwort. Bei Julia geht es selten nur um eine Sache, sondern immer um das Große Ganze. Dabei wird neben der Gymnastizierung des Pferdes auch viel Wert auf den Reiter gelegt. Dabei kann Sebastian großartig helfen. Recht einfach erklärt er die Zusammenhänge, wie ich mit meinem Sitz das Pferd beeinflusse und stellt wieder den Zusammenhang zur alltäglichen Haltung her. Julia und Sebastian arbeiten super harmonisch zusammen und ergänzen sich hervorragend.


    Ich bin einfach total glücklich mit Julias Unterricht! Ich lerne immer wieder Neues, aber auch das Bekannte vertiefen wir und all das auf eine leichte und lockere Art. Ich kann alles mögliche ,,doofe“ fragen und generell ist die Stimmung immer sehr locker und entspannt. Ich denke, das ist für eine gute Atmosphäre, in der sich Pferd und Reiter wohlfühlen und konzentrieren wollen, wichtig.


    Was sich bei mir über die Zeit enorm verbessert hat, sind die früher recht unruhigen Hände. Ich lerne gut, die Hände und Arme unabhängig vom restlichen Körper zu nutzen und so sanftere Hilfen zu geben.


    Ich könnte noch ewig viel schreiben, aber ich denke, soweit reicht es erst einmal.


    Ein ganz ganz großes DANKE an dich, liebe Julia, für alles, was ich von und mit dir lernen darf. Du hilfst mir sehr, einige Dinge beim Pferd deutlich besser zu verstehen. Und natürlich auch danke an Sebastian, der oft seinen Rat dazu gibt, was mich enorm freut. Einfach nur danke an euch beide.


    Mal sehen, was die Zukunft bringt, aber ich denke: Wir werden dabei bleiben!



    Elina und Merle


  • "Es war wirklich eine wundervolle Erfahrung !"

    Ich habe im April an einem eintägigen Kurs zum Thema „Inneres Reiten“ von Julia und Sebastian teilnehmen dürfen. Es war wirklich eine wundervolle Erfahrung und ich habe sehr viel von ihnen lernen dürfen.


    Der Kurs bestand aus zwei Praxisteilen und zwei Theorieteilen (ebenfalls mit vielen einleuchtenden Praxiselementen).


    Was ich besonders faszinierend finde, ist die Tatsache, dass das, was Julia und Sebastian machen, kaum ein anderer Trainer in dieser Form anbietet. Nur wenige setzen sich wirklich genau mit der Anatomie des Pferdes aber auch besonders mit der des Menschens auseinander! Dass gerade die Körperhaltung des Alltags viele Auswirkungen auf den Reitersitz hat und wie schief sich die meisten Menschen eigentlich tagtäglich bewegen, war mir vorher gar nicht so klar.


    Diese Erkenntnisse und Korrekturen haben mir persönlich sehr geholfen, eine viel präzisere Einwirkung auf das Pferd zu haben und es ohne großen Druck und ohne jeglichen Verständnisfragen im Einklang und aus dem Inneren heraus zu leiten.


    Julia ist unglaublich sympathisch und geht total toll auf jedes individuelle Pferd-Mensch-Team ein. Die Stimmung zwischen den Kursteilnehmern war sehr ungezwungen und wir haben uns alle super verstanden. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut stimmig und wäre die Entfernung nicht so groß, würde ich definitiv regelmäßig bei Julia Unterricht nehmen!


    Alles in allem ist Julia meiner Meinung nach also eine wirklich wundervolle und einzigartige Trainerin und ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dass ich bereits die Möglichkeit hatte, an einem Kurs von ihr teilzunehmen!


    Marina


  • "So macht der Unterricht Spaß und jede Stunde ist ein Erfolg."

    Wir sind zwei Schwestern, die sich ein Pferd teilen. Unser Pferd ist ein 13 jähriger Hannoveraner, mit dem wir jeweils unterschiedliche Schwerpunkte haben, an denen wir üben müssen.


    Julia schafft es sofort, die jeweiligen Schwachstellen zu erkennen und hat super gute Tipps, wie man schnell und effektiv daran arbeiten kann. Sie legt sehr viel Wert auf die Basis, daher ist die Arbeit im Schritt ein wichtiger Teil. Wir finden diese Art des Unterrichts großartig und konnten so in kürzester Zeit schon Fortschritte machen.


    Bereits in der ersten Unterrichtsstunde erkannte Julia sofort woran dringend gearbeitet werden muss und ging individuell auf unsere Schwächen und vor allem auf die Förderung unseres Pferdes ein. So macht der Unterricht Spaß und jede Stunde ist ein Erfolg.


    Fredy, Louisa und Purzel

     

  • "Das habe ich so noch nicht erlebt!"

    Ich nehme jetzt seit ein paar Monaten mit meiner Reitbeteiligung Unterricht bei Julia. Ich habe nach einer sehr langen Pause wieder angefangen zu Reiten und war dementsprechend unsicher.


    Julia hat mich genau auf dem Stand abgeholt, auf dem ich war und angefangen auf meine Baustellen einzugehen, mich zu fordern und mir ein gutes Gefühl und Sicherheit zu vermitteln. Egal mit welchem Gefühl ich aufgestiegen bin, ich bin jedes Mal zufrieden abgestiegen.


    Das habe ich so zuvor noch nicht erlebt. Bei dem Unterricht, den ich zuvor hatte wurde eher Wert darauf gelegt, sich durchzusetzen und keine Unsicherheit zu zeigen, da ich sonst nicht am Unterricht teilnehmen konnte.


     Julia legt Wert darauf, dass ich diese von selbst ablege, indem sie mich mit verschiedenen Aufgaben fordert, sodass ich nicht überfordert bin aber Stück für Stück Fortschritte mache.


    Seitdem ich bei Julia Unterricht habe, habe ich das Gefühl erst richtig Reiten zu lernen und eine Verbindung zu dem Pferd aufzubauen.


    Ich habe bis jetzt schon einiges an meinem Sitz und auch an der Reitweise verändert. Außerdem merke ich auch dem Pferd an, dass er nach der Unterrichtseinheit zufrieden ist.


    Ich bin anschließend sehr motiviert, weiter zu üben und neue Herausforderungen anzunehmen. Ich fühle mich von Woche zu Woche wohler, sicherer und glücklicher auf dem Pferd. Ich kann den Unterricht bei Julia wirklich sehr empfehlen!


    Svenja und Georgi


Share by: